Schulchronik der Volksschule Scharmbeck

Informationen dazu von Ernst-August Beecken.

 

Bei der Suche nach Dokumenten für die Erstellung einer Chronik zur 800 Jahrfeier des Dorfes Scharmbeck im Jahre 1997 erinnerte ich mich daran, anläßlich der Ausarbeitung meiner Schulabschlußarbeit im Jahre 1957 mit dem Thema „Mein Heimatdorf Scharmbeck“, Einblick in die Schulchronik der Volksschule Scharmbeck erhalten zu haben.

Diese Schulchronik wurde von dem damaligen Lehrer an der hiesigen Schule, Friedrich Groß im Jahre 1886 angelegt und anschließend von allen Lehren der Schule bis zu ihrer Auflösung am 1. November 1965 weiter geführt.

Sie besteht aus 6 Bänden, die Gertrud Hoffmann, Waltraud Belger und Ernst-August Beecken in den Jahren 2009 bis 2013 in Maschinenschrift übertragen haben, da es nur noch wenige Menschen gibt, die die altdeutsche Schrift lesen können.

Restliche Unklarheiten bei der Übersetzung wurden in Zusammenarbeit mit den Archivaren K. Schwerdtfeger und P. Hetebrügge vom Stadtarchiv der Stadt Winsen/Luhe, wo es möglich war, im Jahre 2013 geklärt.

Diese 6 Bücher hütete unser ehemaliger Ortsvorsteher Karl-Heinz Hübner über die Jahre und hat sie mir für die Erstellung der Chronik überlassen.

Ein weiteres Buch mit Protokollen der Sitzungen des Schulvorstandes mit den Gemeindevertretern und in der Anfangszeit auch mit den Kirchenvertretern, das 1884 angelegt wurde und mit einem Protokoll mit Datum vom 28.02.1955  endet, hat er mir auch ausgehändigt und ich habe es in die Sammlung  „Volksschule Scharmbeck – Schulchroniken“  eingeordnet.

Alle 7 Protokollbücher und jeweils dazu eine mit Maschinenschrift versehene Ausführung mit eingelegter CD, auf der diese Dateien gebrannt wurden, habe ich am 25. Februar 2013 an Herrn Schwerdtfeger, Archivar vom Stadtarchiv Winsen/Luhe, übergeben.

Darfür habe ich ein Bestätigungsschreiben mit dem Vermerk erhalten: „Die Bücher werden unter  Scharmbeck   eingeordnet und stehen für Nachforschungen zur Verfügung.“

 

Bei Fragen zur Schulchonik können Sie sich gerne an “Ernst-August Beecken” wenden:

E-Mail:  e.a.beecken@t-online.de

Hier haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Schulchroniken als PDF herunterzuladen.

Schulchronik Band 1 Cham (PDF – ca. 30MB )

Schulchronik Band 2 (PDF – ca. 45MB )

Schulchronik Band 3 (PDF – ca. 157MB )

Schulchronik Band 4 (PDF – ca. 222MB )

Schulchronik Band 5 (PDF – ca. 83MB )

Schulchronik Band 6 (PDF – ca. 26MB )

Schulchronik Band 7 Protokolle (PDF – ca. 63MB )